News und Termine
Club-Liga und Bilder-Historie
Kontakte und Links


So kommt ihr zu uns.

09114 Chemnitz,
Wittgensdorfer Str. 2 a

Trainingshalle
siehe Abbildung



Turniere an denen Chemnitzer Spieler teilnehmen:
Hamburg, Prag, Biel (Ch), Berlin, Aue, Geising, ....

Uni-Kurs Wintersemester 2023-24 (12.10.2323 bis 01.02.2024)
bisher haben sich 3 Teilnehmer/*innen angemeldet.
Diese werden nach Grund-Kurs in unsere Trainingsteams integiert.


Sommerturnier Mai 2023
Dieses Mal wurde anstelle unserer gewohnten Trainingshalle für die Sommerzeit die große Wettkampfhalle vereist. Dafür hat uns der Pferdehof Panhans (Curling-Aue) Einlegefolien mit House für 3 Bahnen zur Verfügung gestellt.
Der Termin konnte erst sehr kurzfristig veröffentlicht werden, daher nur wenige Teams am Start. Die Verpflegung an der Eisfläche war eine große Herausforderung. Die Eisqualität war im Vergleich unerwartet gut und mit unserer Trainingshalle vergleichbar.Der Curler-Abend wurde wieder , wie im Jahr zuvor, im Hof vom Probenraum der Band "SOLCHE" ausgerichtet (herzlichen Dank).

7.Berlin-Curling-Cup Jan 2023
Nach 2 Jahre langer Corona-Pause endlich wieder zum Turnier nach Berlin.
16 Teams haben gemeldet, davon 2 Chemnitzer, die Platzhirsche und das CEC-Team.
Die Platzhirsche (Skip Ralf) hatten einen furiosen Start mit einem zu-Null-Sieg gegen das Niederländische Team und einem Unentschieden aus 4 Spielen knapp das Finale der Top 8 verfehlt.
Beim CEC-Team (Skip Peter) lief es dieses Mal ohne Sieg nicht so gut, u.a. weil die beiden Frontend-Spieler wegen Verletzungen hinter den Erwartungen blieben und im Backend die daraus entstandenen taktisch/technischen Anforderungen nicht immer gelöst werden konnten.
Ein kleiner bitterer Beigeschmack, die Niederländer sind im 2. Spiel nicht angetreten und vor dem 4. Spiel vorzeitig abgereist. Die so ausgefallenen Spiele wurden als Sieg für das andere Team gewertet (u.a. für CEC-Team)
Am Ende Platzhirsche Rang 12 und CEC-Team Rang 14 von 15 gewerteten Teams.
Wir kommen gern wieder, weil gute Unterkunft, Turnier super organisiert, gutes Eis und ein schöner Curlerabend mit guter Live-Unterhaltung und Spitzen-Buffet.


1.Südtirol-Indoor-Curling-Cup Dez 2022
Der Südtiroler Curling-Club aus Niederdorf hat nach jahrelanger Aufbauarbeit jetzt eine eigene neue permanente Curling-Halle, das italienische Landesleistungszentrum  Curling in der Intercable-Arena Bruneck.
Natürlich waren Chemnitzer Spieler dabei, auf Grund von Beginn an der jahrelangen Freundschaft. Michael und Florian haben mit einem Schweizer und einem Schweden ein international gemischtes Team gebildet und in dieser Besetzung einen beachtlichen Platz 4 erreicht.

Große Freude
Die Trainingshalle bleibt bis 26.Februar 2023 vereist und unser Training kann weiter gehen.

Betriebsmeisterschaft Okt/Nov. 2022
Auf Grund des Beschlusses der Stadt musste unser Saisonplan, speziell unsere Betriebsmeisterschaft auf Okt/Nov. 2022 vorverlegt werden.
Leider hat den meisten bisherigen Betriebsteams dieses Zeitfenster nicht gepasst. Gemeldet haben einzig die Titelverteidiger des Teams H12.
Wir haben trotzdem 4 Spieltage durchgeführt. H12 hat jeweils gegen eine Auswahl der anwesenden Clubspieler gespielt, sozusagen eine kombinierte Betriebs-/Vereinsmeisterschaft.
Von 10 teilnehmenden Spielern waren nur 3 an allen 4 Spieltagen anwesend und haben gespielt, diesen gebührt unser Dank.

Beginn der neuen Saison 2022/23 nach Corona trotzdem mit Hindernissen
Die Stadt hatte beschlossen unsere Trainingshalle wegen der Energie-Kriese nicht zu vereisen, jedoch wurde nach intensiven Gesprächen ein Kompromiss gefunden. Die Trainingshalle wird nun doch vereist, aber nur bis 31.12.2022.

Wintersport-Tag Ende Oktober 2022
Peter, Andrea und Michael präsentierten auf 2 Aktionsflächen (mittags auf der 400m-Außenbahn und nachmittags in der Wettkampfhalle) je eine Stunde echte Curling-Steine.
Einige Curling-Interessierte Neugierige haben die Gelegenheit genutzt und ein paar Steine in Richtung der provisorisch eingezeichneten Zielkreisen geschoben.Wir hoffen, dass diese Leute bald mal beim Curling-Training zum Schnuppern vorbei kommen.

Teppich-Curling beim SPORTY (Sept. 2022)
als Nachfolger zur Sportmeile des früheren Stadtfestes hat der Stadtsportbund seit 2019 das SPORTY auf der Parkplatzfläche vor dem CFE-Fußballstadion ins Leben gerufen.
Am Stand unserers Eislauf-Clubs CEC und bei schönstem Sonnenwetter zeigten Peter und Michael den vielen Besuchern unser Teppich-Curling und haben auch Fragen zum Curling auf dem Eis beantwortet.


Mini-Turnier / 1.Stadtmeisterschaft Chemnitz (16. Juni 2022 _ 19:30 bis 22:00 Uhr)
Es sollte nach den Corona-Lockdowns die Rückrunde/Revanche zur Stadtmeisterschaft aus Aue vom Feb. 2020 sein (kurz vorm Lockdown).Am Start waren 4 Teams, 2x CEC-Teams und 2x Betriebs-Teams. Leider kein Team aus Aue dabei.
Gespielt wurde eine Round Robin mit 3x 3 Ends.

Sommerturnier Mai 2022
nach diversen Ausfällen auf Grund Corona-Einschränkung, konnten wir unser Sommerturnier im Mai 2022 ausrichten, jedoch musste der Termin kurzfristig 2 Wochen zuvor nochmal geändert werden, daher konnten einige auswärtige Teams nicht mehr anreisen. Das Starteterfeld schrumpfte auf gesamt 5 Teams (1x Erfurt, 1x Berlin, 1x Hamburg, 3x Chemnitz).
Der Curler-Abend konnte in der Freiluft-Lokation unser Freunde vom Team Junge Brühlpioniere (JuPi´s) stattfinden. Neben dem leckeren Buffet und Getränken gab es eine Führung durch das Künster-Viertel rund um den Brühl. Als Highlight gab es zu vorgerückter Stunde rund um die Feuerstelle ein kleines Mini-Konzert von der Band "Solche".

März 2022 Turnier in Geising
Nach mehreren Anläufen und Corona-bedingten Absagen, konnte nun im März 2022 doch das Turnier in Geising eine Fortsetzung finden.
Von gesammt 18 Teams konnte das Chemnitzer Team erstmals einen Gesamtranglisten-Podestplatz 3 erspielen. Das anderer Chemnitzer Team "Platzhirsche" landete auf Platz 9. Das Chemnitzer Betriebsteam JuPi`s war erstmals in Geising zu Gast und konnten auch schon ein erstes Spiel gewinnen, guter Einstieg und die Laterne vermieden.


in der Saison 2020-21 konnten nur kleinere Aktionen (SPORTY, Wintersport-Tag als kleinere Präsentationen) stattfinden auf Grund Corona-Lockdowns


Sommerturnier 9.-10.Mai 2020 vorläufig ausgesetzt
Auf Grund der aktuell besonderen Umstände wurde durch den Sächsischen Eissportverband vorläufig ein zeitlich unbestimmtes Trainings- und Wettkampf-Verbot veranlasst.   z.Z. ist nicht mit einer deutlichen Entspannung der C19-Lage bis Anfang Mai 2020 absehbar. Somit setzen wir zunächst unser traditionelles Sommerturnier aus.   Sobald die Sportstätten, der Trainings- und Wettkampfbetrieb wieder freigegeben werden, wird der Saison- und Turnierplan überarbeitet bzw. neu erstellt.

2.Stadtmeisterschaft im Schacht bei der Nickelhütte in Aue
Letzten Samstag von 19 bis 01 Uhr fand die 2.Stadtmeisterschaft in Aue statt. Am Start waren 7 Teams und 2 Junioren/Kinder-Teams. Bei den Erwachsenen waren auch drei Teams aus Chemnitz dabei.
Auf dem dortigen Eis und mit den 2 Ends je Vorrunden-Spiel (Finale 3 Ends) war es doch eher wie Lotterie spielen.
Wichtig war das freundschaftliche Treffen und Gespräche zur weiteren Entwicklung für´s Curling in Aue.

Deutsche Meisterschaft Herren in Baden-Hils
Erstmals ist ein reines Herren-Team "Platzhirsche" bei der DM Herren angetreten und konnten mit 2 von 5 Spielen den 6.Platz belegen.

6.Berlin-Curling-Cup (BCC)

Es waren 2 Teams aus Chemnitz am Start, Platzhirsche und Sliding Stones.
Beide Teams mussten in der ersten Spielrunde je ein Spiel abgeben.
- Die Sliding Stones haben 2 von 4 Spielen gewonnen und am Ende einen guten Platz 11 von 24 erreicht. Kleinere Fehler haben eine noch bessere Platzierung verhindert.
- Die Platzhirsche hatten mit 3 von 4 Siegen die Finalrunde erreicht und da nochmal gewonnen. Starke Leistung, am Ende Platz 5 von 24.


Betriebsmeisterschaft Januar 2020....
..

16. Betriebsmeisterschaft Januar 2020
Am Start waren 6 Teams: H12, JuPi´s, Chemistry on Ice, Ice Sleepers, Pillenflitzer und 048ers.Das Team H12 konnt alle 5 Spiele gewinnen, ist Betriebsmeister und damit qualifiziert zum Bundesfinale nach Frankfurt am Main,

Vereinsmeisterschaft September 2019 bis März 2020..
..

14. Vereinsmeisterschaft Sptember 2019 bis März 2020
Bei insgesammt 6 Spieltage mit 3 Teams wird 3x eine Round Robin gespielt (2x je 3 Ends und 1x je 5 Ends). Am Start die Teams Platzhirsche, Rolling Hogs und zu Gast das Betriebsteam H12. Bereits vor dem letzten Spieltag steht die Platzierung bereits fest: 1.H12 ; 2.RollingHogs und 3.Platzhirsche.





Teppichcurling
Präsentation

18.Mai 2019 Naumburg im
Sportcenter EURIVILLE

beim inklusiven Aktionstag

"Sport für ALLE"




9.Sommer-Curling-Turnier Mai 2019
(voraussichtlich 11.-12.Mai 2019)


Unser Heimspiel ist nun Geschichte. Am Start waren 10 Teams, je 1x Hamburg, Berlin, Ilmenau und Aue. Dazu 6x aus Chemnitz (3x Vereins-Team, 2x Betriebs-Team und 1x Uni-Team). Die "Platzhirsche" konnten ihren Titel-Sieg wieder verteidigen.

Ergebnisse werden hier auch auf SoftPeelR veröffentlicht.

Bundesfinale DM Betriebe, Füssen 29.-31. März 2019
Im Teilnahmerfeld von 16 Teams waren auch drei aus Chemnitz dabei, die Sliding Srones als Chemnitzer Titelträger, das Team H12 und die SteinSchubser (als Nachrücker für die verhindeten IceSleepers. Nach einem starken Start mit 2 Siegen und 1x Unentschieden hatten die H12er ganz knapp das Finale der Top 6 verpasst, wurden mit Platz 7 bestes Chemnitzer Team. Dahinter landeten die Stones und die SteinSchubser mit je 2 Siegen aus 4 Spielen auf Platz 10 und 11.
Mit gutem Eis, schönem Wetter und Gastfreundschaft hat das Allgäu wieder mal alles gehabt, was ein gutes Turnier ausmacht.

13.Vereinsmeisterschaft Saison 2018/19

Dieses mal hatten wir sechs Teams am Start. Drei Vereinsteams (Platzhirsche, RollingHogs und Chemnitz Mixed) und zusätzlich drei Teams aus der Betriebsmeisterschaft (Wolle Wolle, H12 und BrühlPioniere). Es gab für jedes Team 5 Spieltage von Oktober 2018 bis März 2019 jeweils 1x im Monat.


Die 13.VM 2018/19 ist Geschichte. Danke, dass ihr wieder mit dabei gewesen seid. Nochmal Glückwunsch den Siegern und Platzierten. Den Rückblick zur VM und alle Spiele könnt ihr über diesen Link bei SoftPeelR einsehen
https://www.softpeelr.com/de/tournaments/787

Schlussrangliste

13.VM Schlussrangliste


Kommt gut über die Eispause, verletzt euch nicht bei den hier und da noch anstehenden Turnieren, bzw. werdet wieder gesund. Wir sehen uns dann ab Mitte Mai wieder auf dem Eis, vielleicht schon vorher zum Stammtisch und zu unserem Sommerturnier am 11.+12. Mai 2019.

15.Betriebsmeisterschaft Jan. 2019
Altbekannte Teams und auch neue Teams waren am Start (ges. 9 Teams).
Dieses Mal hat ein Newcommer-Team "Sliding Stones" von der TU Chemnitz mit einer konzentrierten Leistung alle 4 Spiele gewonnen und stand somit bereits einen Spieltag vor Schluss als Turniersieger fest. Nun gilt es diese Leistung beim Bundesfinale dieses Jahr Ende März in Füssen unter Beweis zu stellen.
Hier auch alle Ergebnisse auf SoftPeelR.

2.Uni-Meisterschaft Nov. 2018
Aus unserem Unisport-Kurs werden 2 Teams gebildet.Diese haben an 5 Spieltagen um den Titel Uni-Meister 2018 gespielt.
Schlussstand siehe PDF-Download

2.UM Nov 18_Ergebnisse



Vereinsfest 23. Juni 2018
Jubiläumsfeier 20 Jahre CEC zusammen mit der Abteilung Eislaufen der USG.
Auch Curling war dabei mit einem Zielwettbewerb und dem Teppichcurling.

Sommerturnier 5.-6. Mai 2018
Es waren neun Teams an Start. Weiteste Anreise aus den Clubs aus Hamburg, Berlin, Ilmenau und Geising. Das Wetter hat zum Sommerturnier gepasst. Ein netter Grippabend mit anschließendem Tischtennis. Danach gab es bis in den späten Abend viel zu erleben, Party im Luxor, Jubiläumsparty am Kopp (Karl Marx 200. Geburtstag) und die Museumsnacht im Zeichen der 875-Jahrfeier zur Gründung und Stadtrecht Chemnitz.
Ganz neben bei noch ein paar Runden Curling gespielt. Die drei Chemnitzer Club-Teams und ein Betriebsteam landeten komplett verteilt von Platz 1 Platzhirsche, Platz 4 Mixed-Team, Platz 8 Rolling Hogs und Platz 9 Junge Pioniere.
Glückwunsch den Siegern und Platzierten.

14.Betriebsmeisterschaft Januar 2018

BM Jan/Feb 2018 Spielplan mit Schlussrangliste

Im Spielplan oben findet ihr den Endstand nach der zwei Gruppenphasen, nach 6 Spieltagen und 4 Sielen je Team.
Eine denkbar knappe Titelvergabe. Punkte und Ends gleich, nur ein paar Steine haben den Unterschied gemacht.
Glückwunsch dem neuen Betriebsmeister-Team "Ice Sleepers", welches den Titel nach 2016 wieder zurück holen konnten.
Glückwunsch auch allen platzieten.
Wir wünschen viel Glück und immer einen guten Stein für die Teilnehmer am Bundesfinale, welches vom 24. bis 25. März in Hamburg stattfindet. Wir wünschen auch dort spannende und erfolgreiche Spiele.

12.Vereinsmeisterschaft November 2017
Am Start zwei Teams: Team Platzhirsche und Team Rolling Hogs
Nach insgesamt drei Spieltagen konnte für 2017 wieder ein Vereinsmeister-Team ermittelt werden.
Vereinsmeister 2017 wurde das Team "Platzhirsche" (1xSieg, 2xUnentschieden) mit Andrea, Holger, Matthias und Ralf
Vicemeister 2017 wurde das Team "Rolling Hogs" (2xUnentschieden) mit Birgit, Uwe und Michael



         Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden
                     - komm zum Curling und lass den Alltag hinter dir -


              
                           
                                        





   Team Chemnitz-Mixed
   noch ohne Logo


Portraits - Gästebuch - Archiv

Erster und bisher einziger
Curling-Club Chemnitz
mit eigener Briefmarke

Elektronische Post per E-Mail
war gestern.

Nur wenige Auserwählte
kommen in den Genuss,
einen Brief mit einer dieser original
Briefmarken erhalten zu können.



Trainingszeiten immer Donnerstags von 20:00 bis 22:00 Uhr (Eisflächen-Nutzung)

Ablauf Training:
20:00 - 20:15 Uhr Warmup (Blutkreislauf, Muskelkraft, Dehnung, Balance und Koordination)
20:15 - 20:40 Uhr Vorbereitung der Eisfläche
20:40 - 21:30 Uhr Technik-Training
21:30 - 22:00 Uhr Spiel

Ablauf Spielbetrieb:
20:00 - 20:15 Uhr Erwährmung / Vorbelastung
20:15 - 20:40 Uhr Vorbereitung der Eisfläche
20:40 - 20:45 Uhr Einsliden / Last Stone Draw (LSD)
20:45 - 22:00 Uhr Spiel über 5 Ends

eisfreie Zeit (kein Training / Schnuppertraining möglich)
Zu folgenden Zeiten steht uns die Eisfläche in Chemnitz nicht zur Verfügung:
Frühjahrspause: Mitte März bis Anfang Mai 2019
Sommerpause: Mitte Juli bis Ende September 2019





Ist euer Donnerstag Abend noch nicht verplant?          Lust auf Curling?

Dann komm und schau bei uns vorbei -- teste ob du Talent hast und aktiv einsteigen kannst.


  !!!!! unser Verein sucht interessierte Talente ab 14 Jahre !!!!!

Steig aktiv bei uns ins Curling ein. Halte deinen Körper fit.
- werde mit uns ein Team
- lerne wie wichtig Teamgeist ist
- "Spirit of Curling" = Fairness im Spiel, Wertschätzung der Mitspieler und Gegner.
Das gilt nicht nur im Spiel, sondern auch beim Training. Nach dem Spiel und neben dem Eis darf die Geselligkeit auch nicht zu kurz kommen.

Wir bilden Dich aus und integrieren Dich in ein Team, welches sich dann zur Teilnahme an attraktiven Turnieren vorbereitet. Wenn jeder sein Bestes gibt wird das Team auch erfolgreich sein.

Lass den Trainingsabend nicht ungenutzt.
Komm zu uns - du wirst sehen, wie viel Spaß Curling macht.

                                       ** ** **

- Wer nicht selbst aktiv spielen will, für den gibt es die Möglichkeit einer passiven Förder-Mitgliedschaft.
- Sie können sich auch für unsere Teams oder den Verein als Sponsor engagieren (z.B. für Bekleidung, Startgelder, Sportgeräte). Wir nehmen teil an regionalen, deutschen und international besetzten Turnieren.


Unisportkurs Curling (Anmeldung erfolgt über die Homepage der TU Chemnitz)
Ihr bekommt eine Bahn prepariert und erhaltet die nötigen Einweisungen und Sportgeräte.
Alles was ihr braucht sind saubere, flache, rutschfeste Schuhe (Wechselschuhe), eine dehnungsfähige Hose (tiefer Ausfallschritt muss möglich sein).
Diese Voraussetzungen machen es leichter bzw. können beim Training erlernt und erweitert werden:
- Konzentration, Kommunikation, Teamgeist,
- Koordination, Balance, Feingefühl, Antizipation.
- Kraft, Schnelligkeit, Kondition.
Nach Einsteigertraining (Regelkunde und Übungen) werden 2 Teams mit je 4 (ggf. +1) Spielern gebildet. Danach spielen die Teams gegeneinander, ggf auch Spiele mit oder gegen Clubspieler möglich.

1.) Schnupper-Curling (für einzelne Personen)
- komm vorbei, einfach mal paar Steine schieben
- wir zeigen Dir, wie man spielt und wofür man den Besen braucht.
- bring einfach ein Paar rutschfeste Halbschuh mit und eine Hose, die viel Bewegungsfreiheit bietet.
Kosten: kostenlos.
Zeit: Donnerstags 20:00 - 21:30 Uhr
Ort: in der Trainingshalle des Eissportzentrum Leipziger Str./Wittgensdorfer Str. 2 A

2.) Team-Curling (für ein Curling-Team 4+1 Personen)
(nur auf Anfrage per E-Mail - siehe Kontakte) oder per Kontaktformular
- wir zeigen euch wie´s geht
- Kommunikation und Teamwork: das Team funktioniert so gut, wie jeder seine Aufgabe im Team ausfüllt
- gemeinsam Ziele setzen und erreichen
- Fairness / Sportlichkeit / Gemütlichkeit - das zeichnet den "Spirit of Curling" aus

Konnte ein passender Termin vereinbart werden und sind die Kosten zur Nutzung, Sportgeräte und Übungsleiter geklärt, dann erbringen wir für euch folgende Leistungen
- wir präparieren für euch die Curling-Bahn
- wir stellen die Sportgeräte bereit
- wir geben euch eine kurze Einweisung in Sicherheit und Regelwerk
- wir demonstrieren und ihr macht einführende Übungen
- anschließend könnt ihr Curling-Spiele durchführen, die wir gern begleiten, vielleicht nehmt ihr dann an der nächsten Betriebsmeisterschaft teil.

Mit unseren Angeboten zum schnuppern wollen wir interessierte und talentierte Menschen ansprechen, die in die Welt des Curling einsteigen wollen, sei es als aktiver Spieler oder passives Fördermitglied. Eine Vereinsmitgliedschaft lohnt sich immer. Die Vorteile erläutern wir euch gern.


für Aktuelle Rolli-News Deutschland und Weltweit
hier klicken





Rollis können genau so gut Curling spielen.

Wir möchten mit dieser Form des sportlichen Angebotes Rollis ansprechen, die mit uns zum Training auf´s Eis kommen und aktiv Curling spielen.
Für Rollis gibt es auch deutsche und internationale Wettbewerbe. Die Chancen daran teilzunehmen sind sehr groß, da es in Deutschland nur sehr wenige Clubs gibt, die Rollis ausbilden.
Nehmt mit uns Kontakt auf - Rufnummer oder E-Mail-Adresse siehe Kontakte.



2006
Wir interessieren uns natürlich
nur für den Stein.
  ***
  ***
  ***   
2007
Mit dem Haarbesen verstehen
wir auch umzugehen.

2008 und 2009 leider keinen Curling-Kalender im deutschsprachigen Raum.

2010
heiße Sache -
lasst uns das Feuer entfachen
  ***   
  ***
  ***
seit 2011 ist kein neuer Curling-Kalender erschienen

Sollte es auch Kalender mit Abbildungen von Curling-Männern geben, werden die selbstverständlich auch eingestellt - so viel Gleichberechtigung muss sein.


hier etwas für Online-Gamer - Curling-Online-Spiel
zum ausprobieren hier klicken
und Training auswählen